Leichte Sprache

Nie wieder nicht wählen
Wir wollen wählen. Immer.
www.rlp-wahl-2026.de 

Blick über die Stadt Mainz mit historischen und modernen Gebäuden. Im Vordergrund wehen auf drei Fahnenmasten die Flaggen der Europäischen Union, Deutschlands und von Rheinland-Pfalz. Die Fahnen sind vor blauem Himmel zu sehen, im Hintergrund erstreckt sich die Stadtlandschaft mit Kirchtürmen und Wohnhäusern.
Der Landtag von Rheinland-Pfalz in Mainz

Du kannst entscheiden 

Demokratie heißt:
Wir entscheiden selbst. 

Du entscheidest jeden Tag. 

Zum Beispiel: 

  • Was esse ich? 
  • Was ist mir wichtig? 
  • Wie möchte ich leben? 

Diese kleinen Entscheidungen sind wichtig.
Sie sind wichtig für dich.
Und sie sind wichtig für unsere Gesellschaft. 

So bleibt die Demokratie lebendig. 

Eine junge Frau steht vor einem blauen Hintergrund. Sie trägt eine weiße Bluse und einen dunklen Rock. Sie hebt beide Hände und schaut unsicher. Das zeigt: Entscheiden ist manchmal schwer.

Entscheiden ist manchmal schwer 

Manchmal ist Entscheiden schwer.
Es gibt Krisen.
Viele Menschen sind unsicher. 

Manche Menschen machen Angst.
Manche Menschen wollen spalten. 

Das kann müde machen.
Das kann blockieren. 

Aber:
Demokratie beginnt bei dir. 

Du kannst entscheiden.
Egal, wie politisch du bist. 

Diese Fähigkeit ist in dir.
Du kannst sie trainieren. 

Die gleiche junge Frauen stehen links und rechts im Bild. Sie heben die Hände und schauen fragend. In der Mitte steht der Text: „Wahl oder … los? Mach dich wahl-fit“. Im Hintergrund sieht man den Landtag von Rheinland-Pfalz. Das Bild zeigt: Entscheiden gehört zur Demokratie.

Das Mitmach-Spiel „Wahl oder … los?“ hilft dir 

Es gibt ein Mitmach-Spiel.
Es heißt: „Wahl oder … los?“ 

Das Mitmach-Spiel kommt vom
Landtag Rheinland-Pfalz. 

Das Mitmach-Spiel hilft dir beim Entscheiden.
Es ist wie ein Spiel. 

 

Es gibt: 

  • keinen Druck 
  • keine Bewertung 

Du beantwortest kleine Fragen. 

Dabei merkst du:
👉 Ich kann entscheiden. 

Jede Antwort ist wichtig.
Deine Stimme zählt. 

Eine junge Frau steht vor einem blauen Hintergrund. Sie trägt eine weiße Bluse und einen dunklen Rock. Sie lächelt und streckt beide Hände nach vorne. Das zeigt: Entscheiden macht Freude.

Wählen ist Freiheit 

Wählen ist keine Pflicht.
Wählen ist Freiheit. 

Wenn du entscheidest, merkst du:
Ich gehöre dazu. 

Deine Stimme ist wichtig.  

Die Landtags-Wahl 2026 

Die Landtags-Wahl ist im März 2026.
Sie ist ein gemeinsamer Moment. 

Wir zeigen dann:
Rheinland-Pfalz ist ein Demokratie-Land. 

Wir alle können entscheiden. 

Gemeinsam Demokratie üben 

Mit der Mitmach-Aktion können wir
gemeinsam etwas tun. 

Wir üben zusammen: 

  • Entscheidungen treffen 
  • offen miteinander sprechen 
  • für unsere Meinung einstehen 

So bleibt die Demokratie stark. 

Eine junge Frau steht vor dem Landtag von Rheinland-Pfalz. Sie lächelt und hebt beide Hände. Neben ihr stehen Sport-Sachen, zum Beispiel Hanteln und ein großer Ball. Im Bild steht der Text: „Wahl oder … los? Mach dich wahl-fit“. Das Bild zeigt: Wählen kann man üben.

Unsere Aktion vor Ort: „Wahl oder … los?“ 

Wir kommen zu euch.
Wir besuchen Städte und Dörfer. 

Wir machen ein Wahl-Training.
Wir helfen euch,
fit für die Wahl zu werden. 

Mach mit beim Mitmach-Spiel
„Wahl oder … los?“ 

Du kannst üben:
Wie entscheide ich? 

 

So funktioniert das Wahl-Training 

  • 30 Sekunden 
  • zwei Möglichkeiten 
  • du entscheidest 

Wie oft du antwortest,
bestimmst du selbst. 

Eine Trainerin stellt Fragen.
Du antwortest spontan.
Aus dem Bauch heraus. 

Zum Beispiel: 

  • Fahrrad oder Straße? 
  • Bier oder Ernst? 
  • Home oder Office? 

Jede Entscheidung hilft dir.
Du übst für die Wahl.

Eine Person hält ein Smartphone in den Händen. Auf dem Bildschirm ist ein Spiel zur Wahl zu sehen. Das Spiel heißt: „Wahl oder … los?“. Man soll schnell Entscheidungen treffen. Das Bild zeigt: Wählen kann man üben.

 Training im Internet 

Du kannst auch von zu Hause mitmachen. 

Das Training im Internet ist: 

  • einfach 
  • flexibel 
  • jederzeit möglich 

Wie bei der Brief-Wahl. 

 

So funktioniert das Training im Internet 

  • 20 Fragen 
  • 30 Sekunden 
  • die Zeit läuft 

Starte jetzt das
„Wahl oder … los?“-Training. 

Du entscheidest.
Und du findest heraus:
👉 Wie entscheide ich? 

Allgemeine Infos